8 geniale Ideen, um dein Büro schön einzurichten 2024

Buero einrichten

Wenn du einen Bürojob hast, verbringst du einen Großteil deines Tages am selben Arbeitsplatz. Das bedeutet auch, dass deine Arbeitsumgebung einen enorm großen Einfluss auf dein Wohlbefinden, oder das deiner Angestellten hat.

Zum Glück ist das Netz voll von Ideen und Inspirationen mit denen du dir dein Arbeitszimmer nicht nur modern, sondern auch gesund einrichten kannst.

Wünschst du dir einen gemütlichen und modernen Arbeitsplatz?

In diesem Ratgeber findest du alle wertvollen Tipps, auf die es beim gestalten deines Büros, oder Home-Offices ankommt.

1. Bring Licht in dein Büro

Beleuchtung am Schreibtisch

Natürliches Tageslicht regt die Serotonin-Produktion an (das bekannte Glückshormon) und fördert so ganz automatisch den Wachzustand und dein Produktivitätsgefühl.

Platziere daher deinen Schreibtisch so nah wie möglich am Fenster. Die optimale Position im Raum erreichst du, wenn das Licht seitlich den Arbeitsplatz trifft. So vermeidest du automatisch unbeliebte Spiegelungen auf der Bildschirmoberfläche.

Ist das keine Option für dich, oder an deinem Arbeitsplatz ist Tageslicht nur eingeschränkt verfügbar, versuche es mit einer Tisch- oder Stehleuchte in der Nähe deines Arbeitsplatzes.

Die besten Kriterien bei der Auswahl deiner Arbeitsleuchte sind:

  • Technologie: LED (sparsam)
  • Lichtwirkung: Kaltweiß
  • Lichtfarbe: 4.000 Kelvin (Tageslicht)
  • LED-Lichtstärke: 60 Watt
  • Lampenform: Birne (strahlt weiter aus)
  • Beschichtung: Nach Geschmack (ich empfehle weiß mattiert, bzw. „milchig“ gegen Blendungen)

2. Plane Bewegung am Arbeitsplatz ein

2.1 Ausreichende Bewegung reduziert dein Verletzungsrisiko

Rückenschmerzen und Bewegungsmangel verursachen laut einigen Krankenkassen, darunter auch der DAK-Gesundheit die meisten Krankheitstage im Leben von Büroarbeitern und sind eine der Hauptursachen für- Herz und Gefäßkrankheiten in der modernen Gesellschaft.

Ein weiterer Weg, wodurch du dein Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern kannst, sind genügend freie Bewegungsflächen rund um deinen Arbeitsplatz und Schreibtisch einzuplanen.

2.2 Bewegung im Büro steigert deine Motivation und deinen Fokus

Durch die regelmäßige Bewegung hältst du deinen Stoffwechsel in Schwung und gibst automatisch neue Impulse an deinen Körper, die dich zum Nachdenken und zu neuen Ideen anregen.

2.3 Tipps, um fit im Büro zu bleiben

Bewegung am Arbeitsplatz

So kannst du zum Beispiel versuchen, Telefonate im Stehen zu führen, oder dich dabei ganz im Raum zu bewegen. Durch die Steh-Haltung wirkst du auf deine Gesprächspartner indirekt auch überzeugender.

Drucker und Scanner, die etwas weiter weg vom Schreibtisch stehen, ermöglichen kurze Denkpausen und bieten zusätzlich aktive Bewegung.

Immer beliebter wird auch die Anschaffung von Sportgeräten, die während der Arbeit genutzt werden können, so wie zum Beispiel ein Deskbike, oder Active-Life-Trainer.

Der Arbeitgeber erhält im Gegenzug zu seiner Investition langanhaltend motivierte Mitarbeiter und deutlich weniger Sorgen um kurzfristigen Krankheitsausfall und langfristige Gesundheitsprobleme.

3. Nutze den Raum optimal aus

Für die Arbeitsplatzgestaltung im Home-Office empfiehlt die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) zusammen mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dass du dich mindestens 1,5 m² rund um den eigenen Sitzplatz frei bewegen kannst.

Diese Empfehlung orientiert sich an Tipps zum Einrichten eines Arbeitszimmers im Hotel, da dort ähnlich wie Zuhause mit weniger verfügbarem Raum in einer wohnlichen Atmosphäre gearbeitet wird. Du kannst sie aber genauso als Orientierung für einen Büroarbeitsplatz anwenden.

Zunächst prüfe, ob du direkt am Arbeitsplatz ausreichend Bewegungsfreiheit hast.

  1. Können sich deine Beine ausreichend unterhalb vom Tisch bewegen?
  2. Ist der Tisch tief genug, dass du nicht mit den Knien an der Wand anstößt?
  3. Kannst du mit deinem Bürostuhl problemlos einen Meter zurückrollen, ohne gegen ein Büromöbel zu stoßen?
  4. Gibt es zur ausreichend freie Wege zu anderen Arbeitsplätzen oder Zimmern (im Home-Office), sodass nicht stolperst oder mit Kollegen, oder Familienmitgliedern zusammenstößt?

Für die perfekte Raum-Aufteilung empfiehlt es sich, dass du einmal sämtliche Schubladen und Schwenktüren in deiner Arbeitsumgebung öffnest, um nachzuprüfen, ob sich dadurch Bewegungseinschränkungen für dich ergeben.

Anschließend kannst du nach Lösungen suchen, um deinen Arbeitsplatz freier zu organisieren.

3.1 Tipps, um ein kleines Büro einzurichten

Kleines Büro einrichten

Wenig Platz für die Bürogestaltung, klingt erst einmal nach einer Einschränkung. Aber mit ein bisschen Struktur und Kreativität kannst du selbst jedes schmale Home-Office, oder Arbeitszimmer bequem und modern einrichten:

Nutze die volle Deckenhöhe aus

Hohe Schränke bis zur Decke sichern dir genügend Stauraum, vor allem im Mini-Büro. Falls nötig, plane beim Einrichten noch einen zusammenklappbaren Schemel ein, um selbst die oberste Ablage mühelos zu erreichen.

Wand und Nischen nutzen für die Büroausstattung

Anstelle eines größeren Schreibtisches, nutze die Wand selbst aus, um deinen Arbeitsplatz clever zu organisieren.

Durch Pinnwände, oder Klemmbretter behältst du den Überblick über deine Dokumente und hast sie schnell zum Lesen oder Abtippen griffbereit. Auch ein Zeitschriftenhalter an der Wand ist nützlich, um Dokumente zum später lesen aufzubewahren.

Und noch ein Tipp:

Wenn möglich, bringe Licht-Leisten an der Wand, oder Pendelleuten an der Decke an. So kannst du Platz für eine Tisch- oder Stehlampe einsparen.

Bewegliche Möbel nutzen

Ein Rollcontainer reduziert sofort die Menge an Dokumenten und Büromaterialien auf dem Schreibtisch. Wie ein Mini-Tisch bietet er zusätzliche Ablagefläche und durch die freie Bewegbarkeit im Raum wird man zu Bewegung und um-designen des Arbeitsplatzes angeregt.

Noch mehr Minimalismus schafft dazu ein klappbarer Wandschreibtisch, wie die Modelle NORBERG und NORBO von IKEA. Bei Bedarf wird die Tischfläche nach oben geholt und im aufgeräumten Zustand wirkt dein Office automatisch noch größer.

Tipps, um dein Büro größer wirken zu lassen

kleines Arbeitszimmer einrichten

Nutze filigrane Möbel mit schlanken Bauteilen. Dadurch wirkt dein Büro sofort schlichter und größer. Hierfür eignet sich ebenfalls eine Vielzahl von IKEA-Möbeln, da diese sich schon seit Jahren auf platzsparende und minimalistische Möbel spezialisieren.

Einige besonders empfehlenswerte Artikel, die problemlos in jedes moderne Mini-Büro integriert werden können findest du hier:

  • ALEX Schreibtisch
  • MICKE Schreibtisch
  • LISABO Schreibtisch
  • NORBERG Klapptisch
  • IDANÄS Klapptisch

4. Achte auf Ergonomie am Arbeitslatz

Arbeitsplatz Ergonomie

Ergonomie, vom altgriechischen Wort „ergon“ (Arbeit), ist die Wissenschaft mit dem Ziel, ein Arbeitsumfeld so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten, sodass jeder seine Fähigkeiten dauerhaft zum Besten einsetzen kann.

Ein ergonomischer (Büro-) Arbeitsplatz erlaubt dir, dich während der Arbeit frei zu bewegen und verschiedene Arbeitshaltungen einzunehmen. Er schützt dich automatisch vor Zerrungen und Verspannungen und erhält deine Gesundheit durch leichtes Muskeltraining.

4.1 Beispiele für einen ergonomischen Arbeitsplatz

Die folgenden Punkte werden im Sinne der Arbeitssicherheit mittlerweile von immer mehr Firmen standardmäßig berücksichtigt, um Arbeitsplätze ergonomisch einzurichten.

Dazu gehören:

  • Höhenverstellbare Schreibtische
  • Anpassbare Bürostühle mit Lendenpolster (Lordosenstütze)
  • Ausreichend große Bildschirm-Monitore
  • Genügend Zugang zu Tageslicht
  • Lüftungs- und Klimatisierungsmöglichkeiten
  • Handgelenkstützen für das Tippen auf Computertastaturen
  • Ergonomische Computermäuse

So erlaubt dir zum Beispiel ein ergonomischer Bürostuhl, dich während der Arbeit in gleitenden Bewegungen zurückzulehnen. Diese Bewegungen halten deine Bandscheiben elastisch, fördern den Stoffwechsel und stärken gleichzeitig deine Rückenmuskeln, selbst wenn du über Stunden am gleichen Arbeitsplatz bist.

4.2 So sitzt du richtig (gesund) im Büro

Richtig sitzen im Büro
  1. Stelle die Sitzhöhe deines Stuhls so ein, dass die Beine etwas mehr als 90 Grad angewinkelt fest auf dem Boden stehen
  2. Wenn das aufgrund der Einstellungen nicht geht, nimm eine ergonomische Fußstütze zur Hilfe, oder überlege, den Bürostuhl zu wechseln
  3. Stelle die Sitztiefe so ein, dass dir die das Sitzpolster nicht in die Kniekehlen drückt (mindestens 3 Finger Platz)
  4. Stelle direkten Kontakt zur Rückenlehne her. Am besten hast du die Wipp-Funktion dauerhaft aktiv, das ist gesund und stärkt die Bandscheiben
  5. Deine Unterarme liegen entspannt im 90 Grad Winkel zu deinen Oberarmen auf dem Tisch auf
  6. Eine Handunterlage kann dabei helfen, deine Handgelenke beim langen Tippen auf der Tastatur zu entspannen
  7. Dein Blick zum Bildschirm ist in einer leichten Lese-Haltung nach unten geneigt. Faustregel: Bei geradem Blick nach vorne siehst du die Bildschirm-Oberkante

4.3 Die richtige Schreibtischhöhe

Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, oder Schreibtischaufsätze sind mit der Zeit immer populärer in modernen Büros geworden und gehören mittlerweile schon fast zur unverzichtbaren Grundausstattung, selbst im Home-Office.

Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand:

  1. Du kannst jederzeit im Stehen arbeiten. Dadurch wird dein Büroalltag abwechslungsreicher und die dynamischen Arbeitshaltungen beleben deinen Stoffwechsel
  2. Der Tisch ist jederzeit perfekt auf deine gewünschte Schreibtischhöhe anpassbar

Falls ein höhenverstellbarer Schreibtisch für dich keine Option ist und du dich fragst, wie hoch ein Schreibtisch sein sollte, hilft dir die folgende Tabelle mit Standardhöhen.

So findest du problemlos für deinen Körpertyp richtige Schreibtischhöhe.

Körpergröße in cmoptimale Stuhlhöheoptimale Schreibtisch-Höhe
18549 – 51 cm74 – 77 cm
19051 – 53 cm76 – 79 cm
19552 – 54 cm78 – 81 cm
20053 – 55 cm80 – 83 cm
20555 – 57 cm82 – 85 cm
21056 – 58 cm84 – 87 cm
21557 – 59 cm86 – 89 cm
22059 – 61 cm88 – 91 cm

5. Dekoriere und Spiele mit Farben

Dekoration kann weit mehr sein, als nur ein Newton-Pendel auf dem Schreibtisch. Es gibt dir ein Gefühl von Wohnlichkeit und kann dich sogar zu neuen Ideen inspirieren.

Im Home-Office ist es etwas einfacher dieses Gefühl herzustellen, da du dich bereits wohnlich eingerichtet hast.

In Geschäftsräumen kann eine persönliche Dekoration dabei helfen, dass deine Geschäftspartner und Kollegen leichter eine Beziehung zu dir aufbauen, da sie das Gefühl haben, das Haus eines Freundes zu betreten und nicht einfach nur ein weiteres graues Office.

5.1 Bring deine Persönlichkeit mit ein

Die von dir gewählte Deko sollte einen Bezug zu dir, oder deinem Geschäftsfeld haben.

Arbeitest du zum Beispiel in einem industriellen, oder technischen Gewerbe? Dann hänge nicht einfach Zeichnungen von Schrauben oder Motoren auf. Überrasche deine Besucher zum Beispiel mit einem schönen Kunstwerk und zeige ihnen, dass du auch Tiefgang besitzt.

Ein Bekannter erzählte mir einmal, dass sein Chef für stressige Arbeitstage immer eine Gitarre im Büro stehen hatte.

Solche persönlichen Gegenstände lassen und mehr über unsere Mitmenschen erfahren und setzen automatisch klare Zeichen für Sympathie.

5.2 Deko-Ideen und –Trends fürs Home-Office 2024

In 2024 dominieren weiterhin runde und halbrunde Formen bei  Gegenständen. Zum Beispiel als Form für Beistelltische, Spiegel, Vasen, oder Lampenschirme.

Beliebte Wanddekorationen im Home-Office sind zum Beispiel Makramee und geflochtene Deko-Artikel sowie Trockenpflanzen.

Auch ein schöner Bodenteppich, zum Beispiel aus Jute verändert sofort die Raumatmosphäre zu einem gemütlichen Arbeitsplatz.

5.3 Angesagte Deko-Ideen fürs Büro 2024

Für alle, die ihr Büro oder Arbeitszimmer kreativ einrichten möchten, hat sich in den letzten Jahren besonders der Online-Marktplatz „Etsy“ als eine spannende Anlaufstelle etabliert.

Dort findet sich eine große Ansammlung von kreativer Kunst und Dekorationsgegenständen, häufig sogar in Handarbeit und auf Wunsch personalisiert angefertigt.

Zum Beispiel kann man sich dort Firmenlogos und Schriftzüge für die Wand aus verschiedenen Materialien sowie Büro-Deko für den Schreibtisch erstellen lassen, oder echte Gemälde von Künstlern erwerben.

Weitere empfehlenswerte Shops für hübsche Deko und Büro-Artikel sind:

  • Butlers.com
  • Wayfair.de
  • Depot (depot-online.de)
  • SostreneGrene.com
  • Nanu-Nana.de
  • Home24.de
  • Maison du Monde (maisondumonde.com)

5.3 Die Wirkung von Farben am Arbeitsplatz

Farben haben überall auf der Welt eigene Bedeutungen und einen enormen Einfluss auf unsere Stimmung.

Während zum Beispiel Rot in vielen Ländern als Farbe der Liebe, des Ruhms und des Glücks gilt (zum Beispiel die japanische Rote Sonne, oder rote Rose im Westen), wird sie woanders als Warnfarbe und Sinnbild für Gefahr verstanden (zum Beispiel das Rot in der Deutschen Flagge steht für die blutig-roten Schlachten während der Befreiungskriege gegen Napoleon im 19. Jahrhundert).

Hier findest du die wichtigsten Farben und deren Wirkung in Räumen:

Blau fördert die Kreativität und erhöht die Raumtiefe

Dunkles Blau: Besonders als Wandfarbe im Arbeitszimmer fördert es den Fokus und die Kreativität und lässt Räume breiter wirken. An der Decke hat dunkles Blau dagegen eine absenkende Wirkung und kann hohe Räume flacher wirken lassen.

Helles Blau: Füllt den Raum mit Volumen und lässt macht ihn luftiger. An der Decke wirkt es raumerhöhend und erinnert an einen schönen Himmel.

Helle und dunkle Blautöne lassen sich im Übrigen sehr schön mit Holztönen kombinieren.

Gelb und Orange sind Stimmungsmacher

Genauso wie die sonnenreichen Früchte Orange, Mandarine und Zitrone, die jede Menge Vitamine enthalten, verbinden wir diese Farben intuitiv mit viel Energie, Licht und Sonnenschein.

Als optimistische Farben steigern sie im Büro daher die Lust aufs produktiv sein und kreatives Zusammenarbeiten.

Gelb eignet sich besonders gut als Deckenfarbe. Als Wandfarbe sollte sie nicht zu grell gewählt werden.

Orange empfiehlt sich in großen, befremdlichen Büros als Wandfarbe,  da sie den Raum optisch verkleinern und eine gemütlichere Atmosphäre herstellen. In allen anderen Räumen erzeugen sie als Akzentfarbe für einzelne Möbel, oder Gegenstände eine fröhliche Stimmung.

Rot in der richtigen Dosis sorgt für Eleganz

Der berühmte rote Teppich bei Filmfestivals und königlichen Anlässen ist ein prägendes Beispiel hierfür. Als Sekundärfarbe eignet es sich gut, um Akzente zu setzen, zum Beispiel als Farbe für Bilderrahmen, Büromaterial, Telefon, oder Sofa beim Gäste-Empfang.

Für Decke und Wände solltest du Rot jedoch vermeiden, da es meist aggressiv wirkt und die Vorsicht erhöht.

Braun bringt Natürlichkeit und Sicherheit

Besonders braune Holz-Töne erzeugen eine ruhige und natürliche Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Auch als Bodenbelag ist Braun eine hervorragende Wahl, da es uns an Erde erinnert. Es gibt uns Trittsicherheit und erzeugt ein wohliges Gefühl.

Natürliches Grün im Büro ist Natur, pur!

Ebenfalls gut als Bodenbelag, zum Beispiel für Teppiche eignet sich Grün. Durch seine Natürlichkeit, die an eine flauschige Wiese erinnert, gibt es uns ein weiches, erholsames Gefühl und ebenfalls viel Trittsicherheit.

Wenn nicht zu grell eingesetzt, bringt es auch als Wandfarbe eine umgebende und sichernde Wohlfühl-Atmosphäre.

Versuche möglichst eindeutige Grüntöne zu verwenden und keine Blaugrün-Mischungen, da diese häufig die Farbwirkung von Möbeln verändern und kalt und rutschig wirken.

5.4 Die richtige Büro-Farbe ist auch Ausrichtungssache

Um zu entscheiden, welche Farbgestaltung die richtige für dein Arbeitszimmer ist, kannst du auch die Himmelsrichtung zu Hilfe nehmen.

Die Sonne geht im Osten auf, wandert über den Süden entlang und geht schließlich im Westen unter. Die Nordseite erhält also  die wenigste direkte Sonneneinstrahlung.

In sonnenreichen Zimmern, wo bereits eine warme Grundstimmung herrscht, lässt sich gut mit kühlen Farbtönen, wie Pastellfarben, Hellblau, Grün und Rosa experimentieren.

Auf der Nordseite, besonders zur kühlen Jahreszeit steigerst du dein Wohlbefinden dagegen besonders mit warmen Farben und stärkeren Tönen, wie zum Beispiel Gelb, Orange, Braun, Holz und Rot.

Im Internet findet man außerdem eine Vielzahl von Einrichtungsideen und Inspirationen fürs Büro in verschiedenen Farb-Kombinationen.

6. Sorge für ein angenehmes Raumklima

Ein gesundes Raumklima ist ohne Zweifel eines der wichtigsten Schlüssel-Elemente, um entspannt und produktiv zu arbeiten.

Die ideale Raumtemperatur am Arbeitsplatz liegt zwischen 20 und 22 °C. Bei der Luftfeuchtigkeit solltest du 40 bis 60 % anstreben.

Besonders im Winter, wenn die Raumluft sehr trocken ist, empfiehlt es sich, diese Werte mit einem Raumthermometer im Auge zu behalten und wenn nötig gegenzusteuern.

Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sind Luftbefeuchter oder Aroma-Diffuser ein einfaches und oftmals sogar dekoratives Mittel. Auch ein Schälchen Wasser bei heißen Wintertagen auf der Heizung trägt schnell zu einer besseren Luftfeuchtigkeit bei.

Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch helfen absorbierende Granulate, wie zum Beispiel Salz, oder Reis. Platziere sie einfach in mehreren Schälchen verteilt im Raum.

Aber es geht noch besser:

7. Mit Pflanzen ganz einfach das Raumklima verbessern

Auch Pflanzen verbessern nachhaltig die Raumluft.

Pflanzen, die viel Feuchtigkeit aufnehmen und damit die Luftfeuchtigkeit senken sind zum Beispiel

  • Glückskastanie,
  • Kolbenfaden,
  • Zyperngras
  • Aralien

Aber das Wichtigste kommt jetzt:

Pflanzen bringen Farbe in dein Office und vermitteln ein natürliches Gefühl, so als ob du draußen arbeitest. Dadurch reduzieren sie Stress und sind immer ein schöner Anblick für zwischendurch, wenn du den Blick vom Bildschirm abwendest.

Sie können auch hervorragend als Raumteiler eingesetzt werden, zum Beispiel in großen Büros um die Lounge von den Arbeitsplätzen zu trennen, oder wenn das Büro zuhause noch mit einem anderem Raum, wie dem Gästezimmer oder dem Wohnzimmer kombiniert werden muss.

8. Besorge dir einen gesunden Bürostuhl

Halte nach einem Modell Ausschau, welches ergonomisch und vielseitig einstellbar ist und von einem bekannten Hersteller kommt, sodass du dich bei Problemen auf einen guten Service verlassen kannst.

Ein guter Anfang, um einen guten Bürostuhl zu finden ist, dich mit deinen Freunden, oder Kollegen auszutauschen, was sie an ihren Modellen besonders mögen (oder nicht mögen).

Wichtig ist jedoch, dass Menschen mit verschiedenen Körperbau-Typen auch verschiedene Anforderungen an einen Bürostuhl mit sich bringen.

So benötigt eine besonders groß gewachsene Person vielleicht einen anderen Bürostuhl, als eine weibliche Person, oder sogar jemand mit Übergewicht.

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, findest du hier im Blog eine breite Auswahl an Ratgebern für einen ergonomischen Bürostuhl, je nach Anwendungsbedarf. 

Glückwunsch, du hast es bis hierher geschafft!

Du weißt jetzt, dass ein modernes Büro mehr ist, als einfach nur ein Ort zum Sitzen.

Durch schöne Dekoration, optimistische Farben und Pflanzen, vermeidest du ein steriles Aussehen und verwandelst deinen Arbeitsplatz in Ort, an dem du und andere sich sofort wohler fühlen.

Gleichzeitig gilt es bestimmte Grundsätze zu beachten, um verletzungsfrei und konzentriert zu arbeiten, darunter zählen ergonomische Büromöbel, eine saubere Arbeitsfläche und ein gutes Raumklima.

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Josias Schwind Autoren-Bild

Über den Autor

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Als passionierter Office-Nerd mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bürojob und seit 2+ Jahren ausschließlich im Homeoffice helfe ich dir, dein Leben am Schreibtisch gesünder und glücklicher zu gestalten.

Auf diesem Blog teile ich mein Wissen mit dir in ständig wachsenden Fachartikeln und Ratgebern, rund um die Themen Ergonomie, Büro und Home-Office.

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