Top 4 | Die besten Bürostühle mit Liegefunktion (2024)

Bürostuhl mit Liegefunktion

Jetzt mal ehrlich,

es gibt doch nicht Schöneres, als dieses wundervolle “Ahhhh“ Gefühl, wenn man entspannt in einen bequemen Bürosessel sinkt und sich zurücklehnt, oder?

Und eine Option ist bei Relax-Fans von Chefsesseln ganz besonders beliebt: Bürostühle mit Fußstütze und integrierter Liegefunktion.

Wenn du jetzt auch gerne so einen Liegestuhl fürs Büro hättest, aber es dir alleine beim Gedanken an das stundenlange Vergleichen von Modellen und Hersteller-Daten schon graut,

keine Sorge, du bist nicht allein!

Für diesen Artikel habe ich mich mit etlichen Schreibtischstühlen befasst, um dir die Arbeit vorneweg zu nehmen und stelle dir hier die 4 besten Bürostühle mit Liegefunktion vor, damit du schnell das perfekte Modell für dich findest.

1. Vinsetto Liegesessel mit Massagefunktion

Dieser Vinsetto Chefsessel kommt neben der Fußstütze mit 135° Liegefunktion zusätzlich mit einem Massage-Feature mit 6 Vibrationsmotoren daher. Dadurch ist er das ultimative Gerät für alle, die eine Wohlfühl-Oase in ihrem Büroraum schaffen möchten und eignet sich auch perfekt zum Schlafen.

Vinsetto Buero-Massagestuhl mit Liegefunktion

Vinsetto Massagestuhl

Auf Aosom ansehen*
mit Fußablage große Menschen: JA bis 120 kg kleine Menschen: NEIN
  • Massagefunktion mit Fernbedienung: 6 leistungsstarke Vibrationspunkte und 5 verschiedene Programme zum Lockern und Ausruhen.
  • Pflegeleichtes Material: Das einfach abwischbare Kunstleder hat eine hochwertige braune Lederoptik.
  • Hohe Rückenlehne, breite Sitzfläche: Die Rückenlehne mit 73 cm Länge und Sitzfläche mit 57 cm breite sind besonders großzügig ausgelegt und somit bestens für große Menschen gut geeignet.
  • Deutscher Händler: Der Sessel ist von einem deutschen Händler und somit kein No-Name Produkt.

2. Songmics Gaming Stuhl mit Liegefunktion

Wenn du ein Gamer bist, oder einfach Gaming-Optik schön findest und einen Liegestuhl bevorzugst, bist du mit dem SONGMICS mit Fußstütze gut beraten. Er besitzt gleich zwei Lordosen-Kissen (für Nacken und Lendenwirbel). So sitzt du auch nach Stunden immer noch bequem.

Eine Sitztiefenverstellung wäre noch wünschenswert gewesen, damit der Drehstuhl auch durch kleinere Personen benutzt werden kann. Das Fußkreuz ist aus Plastik, ist jedoch beim Preis-/ Leistungsverhältnis in Ordnung.

SONGMICS Ergonomischer Gamer-Sessel, Gaming-Stuhl, Bürostuhl, mit Teleskop-Fußstütze, verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, Tragkraft 150 kg, Grau und Schwarz OBG77BG

Songmics Gaming-Liegestuhl

Auf Amazon ansehen*
mit Fußablage große Menschen: JA bis 150 kg kleine Menschen: NEIN
  • Coole Schwarz-Matt Optik: Das pflegeleichte Kunstleder sieht gut aus und ist zudem noch leicht sauber zu halten.
  • Extra dickes Sitzpolster: Das 55 cm breite, extra dicke Sitzpolster bietet Freiraum und sorgt für zusätzlichen Sitzkomfort.
  • 80 cm Rückenlehne: Die bewusst lange Rückenlehne freut besonders größer gewachsene Sitzliebhaber beim Entspannen

3. Sihoo Büro-Liegestuhl

Der Sihoo Büro-Liegestuhl bringt für sein kleines Preissegment beeindruckend viele ergonomische Features mit sich. Dadurch bietet er Komfort und eignet sich auch für langes Sitzen, ohne Schmerzen und mit einer gesunden Arbeitshaltung.

SIHOO Ergonomischer Büro-Liegestuhl mit Fußstütze, Computer-Schreibtischstuhl, verstellbaren Kopfstützen Stuhllehne und Armlehnen-Netzstuhl (Schwarz)

Sihoo Büro-Liegestuhl

Auf Amazon ansehen*
mit Fußablage große Menschen: JA bis 150 kg kleine Menschen: NEIN
  • Gesund sitzen: Die Lendenstütze ist höhen- und tiefenverstellbar
  • Zurücklehnen und durchatmen: 126° Neigungswinkel mit Fußablage
  • Großzügiger Sitzkomfort: extra breite 51 cm Sitzfläche
  • Stabilität und Sicherheit: Bis zu 150 kg belastbar
  • Hochwertiges Aluminium-Fußkreuz: für lange Haltbarkeit

Ein kleiner Kritikpunkt ist die nicht verstellbare Sitztiefe von 50 cm. Wenn du zu den kleineren Menschen gehörst, solltest du lieber nach einem Schreibtischstuhl mit Liegefunktion Ausschau halten, bei dem du ebenfalls, die Sitztiefe anpassen kannst, wie zum Beispiel dem nächsten Kandidaten.

4. Ergotopia NextBack® mit 125° Sitzneigung

Die enge Zusammenarbeit mit Ergonomie-Experten bei der Produktentwicklung hat beim Ergotopia NextBack zu einem hochwertigen und langlebigen Computerstuhl geführt. Die Sitztiefe ist einstellbar, so dass auch kleine Menschen den NextBack benutzen können. Der Bürostuhl ist neben mehreren Zertifikaten auch durch das renommierte Institut für Gesundheit und Ergonomie zertifiziert und dadurch bestens für gesundes Sitzen geeignet.

Ergotopia NextBack | Ergonomischer Bürostuhl gegen Rückenschmerzen | Mit integrierter Lordosenstütze | Zusätzliche Kopfstütze gegen Nackenschmerzen (Schwarz)

Ergotopia NextBack®

Auf Amazon ansehen*
große Menschen: JA kleine Menschen: JA bis 125 kg
  • Inklusive Kopfstütze: Diese ist in Höhe und Neigung verstellbar
  • Perfekt für jede Pause: dank 125° Liegefunktion
  • Einstellbare Sitztiefe: sehr ergonomisch und dadurch auch ideal auch für kleinere Menschen
  • 5-fach arretierbar: Die Rückenlehne kann in den Winkeln 7°, 14°, 21°, 28° und 35 ° festgestellt werden
  • Großzügige Garantie: 5 Jahre Garantie auf Mechanik und 3 Jahre Garantie auf den Bezug.

Mit 125° Neigung kann er perfekt zum Relaxen in den Pausen genutzt werden, verfügt jedoch nicht wie die anderen Modelle im Ratgeber über eine Fußstütze. Er ist etwas höherpreisiger, also die anderen Liegestühle im Vergleich und verfügt er über verhältnismäßig viel Plastikanteil für seine Preisklasse.

Fazit

Insgesamt ist es wichtig, dass du beim Kauf eines Bürostuhls zum Liegen auf eine stabile Konstruktion und eine ausreichend lange Rückenlehne achtest, damit du entspannt und sicher zurücklehnen kannst. Auch wenn der Liege-Effekt wertvoll für Pausen ist, sollten ergonomische Eigenschaften wie eine gut geformte Rückenlehne und die richtige Höheneinstellung nicht vernachlässigt werden, um eine gesunde Körperhaltung während der Arbeit zu gewährleisten.

Die richtige Höhe für deinen Bürostuhl

Um sicherzustellen, dass dein Bürodrehstuhl ergonomisch korrekt ist, ist es wichtig, deinen Sessel auf die richtige Sitzhöhe abzustimmen. Diese Größentabelle gibt dir eine ungefähre Richtung, welcher Verstell-Bereich für dich geeignet sein könnte.

Körpergröße in cmoptimale Stuhlhöhe
15541 – 43 cm
16043 – 44 cm
16544 – 46 cm
17045 – 47 cm
17547 – 49 cm
18549 – 51 cm
19051 – 53 cm
19552 – 54 cm
20053 – 55 cm

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Wenn du ein Produkt über diesen Link kaufst, erhalte ich eine Provision und du hilfst mir mit diesem Projekt. Für dich ändert sich am Preis aber nichts und es hat keinen Einfluss darauf, welche Produkte ich dir empfehle. Vielen Dank ❤

Josias Schwind Autoren-Bild

Über den Autor

Hi, ich bin Josias Schwind! Gründer und leidenschaftliche Schreiber hinter Buerotopia.de.

Als passionierter Office-Nerd mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bürojob und seit 2+ Jahren ausschließlich im Homeoffice helfe ich dir, dein Leben am Schreibtisch gesünder und glücklicher zu gestalten.

Auf diesem Blog teile ich mein Wissen mit dir in ständig wachsenden Fachartikeln und Ratgebern, rund um die Themen Ergonomie, Büro und Home-Office.

Erfahre mehr über meine Story und meine Werte, vernetze dich mit mir auf LinkedIn oder Gutefrage.de.