5 geniale Bürostühle, speziell für große Menschen 2024

Bester Bürostuhl für große Menschen

Ab 1,85 Meter Größe und mehr, gehörst du zu einer kleinen Minderheit von Deutschen (in etwa 10 %), auf deren Bedürfnisse hierzulande viele Bürostühle nicht mehr richtig abgestimmt sind.

In der Folge schmerzt dir der Rücken und du kannst dich nicht mehr optimal auf deine Arbeit, oder das studieren konzentrieren.

Aber keine Panik, du brauchst einfach einen Bürostuhl für große Menschen!

In diesem Ratgeber stelle ich dir 5 ergonomische Bürostühle vor, die du großzügig an lange Beine, oder einen großen Oberkörper anpassen kannst, sodass Verspannungen schon bald der Vergangenheit angehören.

Ab 1,85 m Körpergröße

Qualitäts-Klassiker

Interstuhl Every EV25R

Interstuhl Every EV25R

auf Chairgo entdecken*
  • Für lange Beine: Bis 51,5 cm Sitzhöhe
  • Bequem am Rücken: 64 cm Rückenlehne
  • Deutsche Qualität: 10 Jahre Hersteller-Garantie
  • Nachhaltig: 100 % recycletes Polyester
  • Klassisch oder Atmungsaktiv: Als Stoff- und Netzrücken verfügbar

Für gesundes Arbeiten im Büro oder Homeoffice ist der Every unverzichtbar!

Der Bürostuhl vom deutschen Hersteller Interstuhl aus Baden-Württemberg  bringt Menge ergonomischer Einstellungen mit.

So zum Beispiel die ausgefeilte Synchronmechanik, welche automatisch die Bandscheiben beim sitzen aktiv in Bewegung hält.

Der einstellbare Schiebesitz passt den Stuhl optimal auf die eigene Beinlänge an, dadurch kann er außerdem leicht auch mit kurzbeinigen Personen geteilt werden.

Die höhenverstellbare Lendenwirbel-Stütze gibt perfekten Halt für die natürliche S-Form der Wirbelsäule

Interstuhl steht schon seit über 60 Jahren für hochwertige Qualitätsstühle. Das merkt man allein schon beim generellen Garantierversprechen von 10 Jahren auf alle Modelle.

Interstuhl auf Amazon*
Rovo Chair Bürostuhl/Chefsessel ROVO XP Stoff schwarz

Rovo XP 4020

auf Amazon ansehen*
  • Bequeme Polsterung und ergonomische Form
  • Ideal angepasst: Sitztiefe + Rückenlehne verstellbar
  • Stark und robust: bis 130 kg
  • Bewährtes Konzept: 5 Jahre Garantie

Dank seines extra langen, durchgängig geschnittenen Rückenschildes sieht der Rovo besonders elegant aus. Aber auch bei den Funktionen kann der Bürodrehstuhl punkten.

Durch die sogenannte Synchronmechanik bewegen sich Sitzpolster und Rückenlehne getrennt voneinander im ergonomischen Verhältnis. Damit hältst du deine Bandscheiben fit und trainierst deine Rückenmuskeln. Den Schreibtischstuhl kannst du in 5 verschiedenen Endpositionen hinten feststellen.

Die höhen- und breitenverstellbaren Armlehnen entlasten deinen Nacken sodass du ohne Kopfschmerzen bequem sitzen kannst.

Rovo ist außerdem bekannt für seine langlebigen Sitzpolster, die am Anfang noch etwas fester sitzen.

Auf dem Rovo-Chefsessel bekommst du außerdem vom Hersteller ein 5-Jahres-Garantieversprechen.

Rovo XP auf Amazon*

Ab 2,00 m Körpergröße

hjh OFFICE 608010 Profi Bürostuhl PRO-TEC 200 Stoff Blau Drehstuhl ergonomisch, Arm- & Rückenlehne höhenverstellbar

HjH PRO-TEC 200

auf Amazon ansehen*
  • Für die ganz Großen: 59 cm Sitzhöhe!
  • Anpassbar: höhenverstellbare Rückenlehne
  • Gesund Relaxen: großer Öffnungswinkel beim Zurücklehnen
  • Max. Belastbarkeit: 120 kg

Der Pro-Tec Bürostuhl von HjH Office ist in einer schlichten Form gestaltet.

Trotzdem besitzt er einige elegante Akzente, wie zum Beispiel die Chrom-Verzierung der Armlehnen, oder das polierte Aluminium-Fußkreuz.

Die hohe Rückenlehne kannst du bis 67 cm auf deine Körpergröße einstellen.

Auch die Stuhlhöhe kannst du passend dazu bis 59 cm hochfahren. Das sollte reichen, um den Bürostuhl bis zu einer Körpergröße von 200 cm oder mehr anzupassen.

Die Synchronmechanik, vom Hersteller als „Relax-Mechanik“ bezeichnet, öffnet in einem extra großen Öffnungswinkel und du kannst sie in 5 verschiedenen Stufen feststellen.

Die Sitztiefe von 45 cm lässt sich leider nicht verstellen. Wenn du nach einem Bürostuhl mit mehr Sitztiefe suchst, empfehle ich dir den Pro-Tech 300. Bei diesem ist sie von 47 bis 53 cm verstellbar.

Auch der Pro-Tec kommt im Standard mit Teppich-Rollen. Bei Hartboden müsstest du also noch in ein passendes Set Rollen investieren.

HjH-Office bei Amazon*

Der Langlebige

Interstuhl Allround 004

Interstuhl Allround (Nr. 004)

bei Chairgo.de entdecken*
  • Arbeiten ohne Schweißflecken: atmungsaktiver Netzrücken
  • Bewegliches 3D-Sitzgelenk: fördert aktiv die Gesundheit
  • Hochwertige Teile und bis 120 kg belastbar
  • Made in Germany mit 10 Jahren Garantie

Der Stuhl ist kinderleicht bedienbar, so kannst du zum Beispiel den Gegendruck für die Lehne bequem an der Seite verstellen, ohne dich herunter zu bücken.

Das ist sehr angenehm, falls du häufig an Rückenschmerzen leiden solltest.

 Aber auch in Sachen Gesundheit hat der Bürosessel einiges drauf:

Mit dem innovativen 3-dimensionalen Sitzgelenk erlebst du ein dynamisches Sitzgefühl, ähnlich wie bei einem Sitzball, jedoch viel bequemer.

Dieses Mikro-Training stärkt deine Bandscheiben und trainiert den Rücken den ganzen Tag hinweg,

einfach so nebenbei.

Zusätzlich wird durch die individuell einstellbare Lumbalstütze die natürliche Form deiner Wirbelsäule unterstützt, damit du keinen steifen Rücken bekommst.

Die typischen Verspannungskopfschmerzen nach langen Arbeitstagen vermeidest du, dank der höhenverstellbaren Armlehnen. Du kannst sie bei Bedarf aber auch einfach abnehmen und den Drehstuhl ohne Armlehnen benutzen.

Das Interstuhl seinen eigenen Produkten vertraut, beweisen sie außedem über die großzügigen 10-Jahre Garantie auf alle ihre Bürostühle.

Und dank des Fußkreuzes aus Aluminium hält der Stuhl mühelos bis zu 120 kg Belastung aus.

Interstuhl bei Chairgo.de*

Der Premium-Chefsessel

HjH Instructor 3

HjH INSTUCTOR III

bei Bürostuhl24 entdecken*
  • Bequem zurücklehnen: XXL-Rückenlehne
  • Freies Sitzgefühl: Breite Sitzfläche, kein Einengen
  • Rückenfreundlich: Armlehnen gegen Verspannungen
  • Stark & sicher: Hält bis zu 220 kg
  • Made in Germany

Der Instructor ist ein Bestseller-Modell von HjH Office speziell für große Personen. Bis zu einer Körpergröße von 210 cm kannst du ihn vielseitig auf dich einstellen. Er trägt ein Höchstgewicht bis 220 kg.

Und deshalb ist der Bürodrehstuhl bei großen Menschen sehr beliebt:

Dank der Kombination aus extra langer Rückenlehne (76 cm) und der hohen maximalen Sitzhöhe bis 53 cm kannst du den Stuhl mit nahezu allen Körpergröße-Proportionen sehr gut sitzen.

Die Sitzbreite von 55 cm spendiert dir eine großzügige Sitzfläche, um dich wechselseitig darauf zu positionieren. Im Idealfall führt das zu mehr Bewegungen auf dem Stuhl was natürlich sehr gut für die Bandscheiben und deine Rückenmuskulatur ist.

Instructor bei Bürostuhl24*

Darauf musst du besonders achten

Vor dem Kauf, vergleiche besonders die folgenden Ausstattungsmerkmale bei Bürostühlen, um als große Person zielsicher das richtige Modell für deine ergonomischen Bedürfnisse zu finden:

  • Extra hohe Rückenlehne: Im Idealfall ist sie höhenverstellbar mit ergonomischer Wölbung (die sogenannte Lordosenstütze) und kann optimal an dich angepasst werden
  • Sitzhöhe: Stufenlos einstellbar und auf höchster Stufe (am besten höher als 53 cm.)
  • Sitztiefe: Auch diese sollte verstellbar sein für einen guten Blutfluss und die Entspannung der Oberschenkel
  • Große Sitzfläche: Wenn du etwas Spielraum beim Sitzen hast, führt das zu wechselnden Sitzpositionen im Alltag und das ist gesund für deinen Rücken
  • Synchron-Mechanik: Auch sie bringt Abwechslung für den Körper. Experten loben das gesunde Sitzen mit viel Bewegung
  • Besonders Tragfähig: Große Personen sind meistens auch schwerer, daher sollte dein Drehstuhl ausreichend Puffer bei der Belastung aufweisen. Die meisten Bürostühle werden bis 110 kg empfohlen, einige Profi-Modelle gehen sogar darüber hinaus.
  • Eine optionale Kopfstütze kann für Ruhepausen ganz sinnvoll sein, aber sie muss gute Verstellmöglichkeiten haben , sonst drückt sie eventuell schmerzhaft in den Nacken, oder endet als nutzlose Dekoration, weil sie zu niedrig ist

Falls du einen besonders belastbaren Bürostuhl suchst, dann ist vielleicht mein Ratgeber, speziell für schwere Personen und Personen mit Übergewicht für dich interessant.

Die richtige Sitzhöhe

Diese Größentabelle hilft dir, dich bei der Suche nach dem richtigen Bürostuhl einfach zurechtzufinden:

Körpergröße (cm)Sitzhöhe
18549 – 51 cm
19051 – 53 cm
19552 – 54 cm
20053 – 55 cm
20555 – 57 cm
21056 – 58 cm
21557 – 59 cm
22059 – 61 cm

Hinweis: Diese Tabelle soll dir einen ersten Richtwert darüber geben, wie viel mehr Sitzhöhe du im Vergleich zu kleineren Leuten einplanen solltest. Aber natürlich spielt auch dein persönliches Gefühl dabei eine große Rolle.

Ergonomisch sitzt du, wenn du ungefähr einen 90-Grad-Winkel zwischen deinen Oberschenkeln zu deinen Unterschenkeln erzeugst.

Der Winkel darf sogar ruhig ein bisschen größer sein.

Mehr als 120-Grad sollten es jedoch nicht werden, sonst liegt dein Körpergewicht zu großen Teilen auf deinen Knien (und das ist dann wieder ungesund).

Du kannst auch einfach mal die Sitzhöhe auf einem bequemen Stuhl bei dir Zuhause nachprüfen. Wenn du dich beim sitzen wohl fühlst, dann suche dir bei deinem Bürostuhl einfach die gleiche Sitzhöhe heraus.

Rückenschmerzen als großer Mensch ganz einfach vermeiden

Schmerzen und Konzentrationsverlust beim falschen Bürostuhl sind meistens auf ein paar grundlegende Ursachen zurückzuführen:

Rückenlehne nicht hoch genug: Du findest nichts zum Anlehnen und versteifst dich. Oder du krümmst dich nach vorne und legst die Arme auf dem Tisch ab. Beides führt zu Verspannungen und zu Kopfschmerz.

Sitzhöhe zu klein: Durch den geringen Winkel deiner Oberschenkel werden die Kniescheiben stärker belastet, was teilweise schmerzhaft sein kann. Die Beine werden nicht optimal richtig durchblutet und fühlen sich schwer und kalt an.

Beim Sitzpolster gilt das Gleiche. Wenn die Sitzvorderkante in deine Kniekehlen drückt, stört das den Blutfluss und du fühlst dich unwohl, kalt und Taub an den Beinen. Das lenkt dich vom Alltag ab und du fühlst dich weniger produktiv.

Tipp: Wenn dein Bürostuhl nicht über genug Einstellungen für deine Bedürfnisse verfügt, kannst du dem Problem ergänzend auch mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, oder einem Schreibtisch-Aufsatz entgegen kommen. Im Optimalfall kannst du beide Arbeitsplatz-Komponenten aufeinander abstimmen.

Wenn du den Schreibtischstuhl auf der Arbeit nutzt, kannst du als sehr große Person außerdem von deinem Chef verlangen, dass du einen angepassten Bürodrehstuhl für deine Körpergröße bekommst (Quelle).

Welcher Bürostuhl kann extra weit hochfahren?

Welcher ist der beste XXL-Bürostuhl für große Menschen?

Welchen Bürostuhl für große Menschen empfiehlt die Stiftung Warentest?

Welcher Bürostuhl für Menschen mit 200 cm Körpergröße ist empfehlenswert?

Welcher Bürostuhl eignet sich speziell für große Männer?

Welchen Preis hat ein Bürostuhl für große Menschen gewöhnlich?

Schreibe einen Kommentar

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Wenn du ein Produkt über diesen Link kaufst, erhalte ich eine Provision und du hilfst mir mit diesem Projekt. Für dich ändert sich am Preis aber nichts und es hat keinen Einfluss darauf, welche Produkte ich dir empfehle. Vielen Dank ❤

Josias Schwind Autoren-Bild

Über den Autor

Hi, ich bin Josias Schwind! Gründer und leidenschaftliche Schreiber hinter Buerotopia.de.

Als passionierter Office-Nerd mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bürojob und seit 2+ Jahren ausschließlich im Homeoffice helfe ich dir, dein Leben am Schreibtisch gesünder und glücklicher zu gestalten.

Auf diesem Blog teile ich mein Wissen mit dir in ständig wachsenden Fachartikeln und Ratgebern, rund um die Themen Ergonomie, Büro und Home-Office.

Erfahre mehr über meine Story und meine Werte, vernetze dich mit mir auf LinkedIn oder Gutefrage.de.