5 Bürostühle-Shops im Vergleich | Wo solltest du kaufen?

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Josias Schwind

Zuletzt aktualisiert:

Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Bürostuhl und du fragst dich vielleicht:

Gibt es da draußen noch etwas anderes als Amazon.de?

Und obwohl Amazon zum Einkaufen manchmal großartig sein kann, gibt es doch einen entscheidenden Haken:

Als Verkaufsplattform tummeln sich auf Amazon tausende Händler, teilweise mit Sitz im Ausland, die nicht selten auch direkt von China aus versenden.

Außerdem bezahlen die Anbieter auf Amazon mittels Werbung, um weiter vorne in den Suchergebnissen aufzutauchen.

Du merkst also:

Die obersten Suchergebnisse werden nicht nur von der Qualität der Produkte beeinflusst.

Na schön, aber wo kannst du denn sonst noch einen guten Bürostuhl kaufen?

Dieser Frage bin ich für dich nachgegangen und habe mir 5 populäre Online-Shops für Bürostühle genauer angesehen mit teils verblüffenden Unterschieden. 🤯

In diesem Ratgeber erfährst du, was du von den verschiedenen Händlern erwarten kannst und welches Angebot mich am meisten überzeugt hat.

Bürostuhl-Shops im Überblick

Chairgo (Testsieger)

Link zur Website: https://www.chairgo.de/ 

Screenshot Vorschau Chairgo.de Webshop

Das macht Chairgo besonders:

  • nur wirklich ergonomische Modelle
  • von hochwertigen Herstellern
  • bis zu 30 Jahre Garantie (im Schnitt mindestens 5 bis 10 Jahre)
  • kostenlose Lieferung in ganz Deutschland
  • jede Marke mit persönlichem Ansprechpartner und direkter Rufnummer
  • 30 Tage Rückgabe, auch für Gewerbekunden (sogar bei konfigurierter Ware)

Eine gute Nachricht für alle, die keine Lust aufs “Werkeln” und “Hände-schmutzig-machen” haben: Viele Stühle von Chairgo kommen oft teilmontiert oder sogar komplett montiert bei euch Zuhause an.

Wer ist Chairgo? 

Chairgo „die BewegtSitzer“ ist ein Fachhändler aus Hersbruck in Franken bei Nürnberg. Angefangen hat alles mit dem Traum eines Einzelnen, nämlich Götz Reichel, der das Unternehmen 2005 gründete und noch heute leitet.

Neben dem Online-Shop verfügt Chairgo außerdem über ein Möbelhaus mit großem Showroom (Du kannst also jederzeit einen Termin vor Ort vereinbaren und etliche Modelle gleich Probesitzen, wenn du in der Nähe von Hersbruck bist).

Screenshot Chairgo Showroom
Blick auf den Showroom im Chairgo-Möbelhaus in Hersbruck / Bayern

Was bietet Chairgo im Sortiment?

Chairgo verkauft schwerpunktmäßig ergonomische Bürostühle, aber auch Stehschreibtische, Pendelhocker und sonstige Ausstattung für die Büro-Lounge und Konferenzräume.

Besonders auffällig ist die herausragende Auswahl an hochwertigen Bürostuhl-Herstellern. Mehr als 31 sind es zum Zeitpunkt dieser Shop-Bewertung! (darunter viele bekannte deutsche Namen, wie Interstuhl, Dauphin und Steifensand).

Als Profi-Fachhändler bietet Chairgo Bürostühle für nahezu alle Bedürfnisse und Sitztypen. Zum Beispiel für Frauen, die einen Bürostuhl suchen, der weiter herunterfährt. Oder für Übergewichtige, bei denen Stabilität und eine großzügige Sitzfläche im Vordergrund stehen.

Daher gefällt mir sofort ganz gut, dass du im obersten Menü gleich aus vielen nachvollziehbaren Themen wählen kannst, um schnell in die richtige Bürostuhl-Kategorie zu gelangen.

Screenshot Chairgo.de Bürostuhl-Schnell-Kategorien
Verständliche Kategorien erleichtern die Suche nach einem Bürostuhl auf Chairgo.de

Was kosten Bürostühle bei Chairgo? 

Erste ergonomische Bürostühle von bekannten Marken-Herstellern bekommst du bereits ab 255 Euro.

In der Kategorie unter 500 Euro* kosten die preiswerten und schnell lieferbaren Modelle, im Schnitt um die 350 Euro.

Daneben hat Chairgo auch ein großzügiges Sortiment an Premium-Bürostühlen, sodass preislich nach oben hin fast keine Grenzen gesetzt sind.

Suchst du also nach einem Sessel fürs Chefbüro und kannst ein bisschen mehr ausgeben, wirst du vom verfügbaren Angebot nicht enttäuscht sein 😉.

Einfach konfigurierbare Bürostühle

Eine der schönsten Funktionen für alle, die es gerne individuell haben: 

Selbst im unteren Preisbereich kannst du viele Bürostühle selbst nach deinem Geschmack konfigurieren. 

Das heißt, bei der Wahl des Bezugsstoffes, der Bezugsfarbe und weiteren Extras hast du bei vielen Modellen freie Wahl (vorausgesetzt die Lieferzeit von ein paar Wochen mehr ist für dich okay).

Screenshot Farb- und Stoffauswahl auf Chairgo.de
Blick auf ein konfigurierbares Modell von Interstuhl. Von hoch-abriebfestem Recycling-Polyester bis Rind-Nappa-Leder ist hier alles dabei.

Meine Erfahrungen mit dem Chairgo-Shop

Im Test mit dem Laptop und dem Handy konnte ich den Shop gut bedienen und wurde nicht durch störende Elemente aufgehalten. 

Wenn du schon ein paar Marken kennst oder genauer kennenlernen möchtest, kannst du über die Auswahl “MARKENSHOPS” die einzelnen Hersteller-Marken ohne Umwege erkunden. 

Das kann am Anfang aber noch ein wenig überwältigend sein besonders, wenn du nicht jeden Tag Bürostuhle kaufst, denn viele Marken kommen mit vielen Produktserien daher, deren Eigenschaften und Vorteile nicht unbedingt auf den ersten Blick sofort erkennbar sind. 

Hier könnte man noch etwas optimieren, indem man bei jeder Serie gleich eine kurze Beschreibung anzeigt.

Screenshot Übersicht auf verschiedene Produktserien der Marke Interstuhl auf Chairgo.de
Auszug der verfügbaren Produktkategorien allein für den deutschen Hersteller “Interstuhl”

Es gibt jedoch einfache Lösungen dagegen:

Entweder du klickst auf eine bestimmte Produktserie, denn auf der nächsten Seite erhältst du eine Beschreibung zu den enthaltenen Produkten, oder du nutzt die Live-Chat Funktion, mit der du ohne Umwege mit einem persönlichen Ansprechpartner chatten kannst (wirklich persönlich, kein Chatbot!).

Generell sind die Kontaktmöglichkeiten super ausgestaltet. Es gibt zum Beispiel für jede Herstellermarke einen direkten und spezialisierten Ansprechpartner mit eigener Rufnummer.

Und Chairgo macht auch kein Geheimnis daraus, dass sich das Team extrem gut mit den Produkten auskennt.

So teilt Chairgo regelmäßig Berichte über Hersteller-Besuche und interne Schulungen auf der Business-Social-Plattform LinkedIn. Zusätzlich beteiligt sich das Unternehmen aktiv an Diskussionen mit großen Produzenten der Branche und gibt Feedback zu Produkten.

Garantiert langlebige Bürostühle

Das Herzstück der Produkte sind neben den tollen ergonomischen Eigenschaften vor allem die hemmungslos großzügigen Herstellergarantien. 

Hier ein paar Beispiele über die Standard-Garantiezeit einiger bekannter Stuhlmarken im Chairgo-Sortiment:

  • Dauphin und Trendoffice (5 Jahre Garantie)
  • Interstuhl (10 Jahre Garantie)
  • HermanMiller (12 Jahre Garantie)
  • Löffler (30 Jahre Garantie)

Wenn du bedenkst, dass du bei manchen Bürostühle-Onlineshops für einen “No-Name” Bürostuhl ebenfalls mit bis zu 300 Euro rechnen musst, und zwar ohne dieses lange Garantieversprechen, dann ist das Sortiment von Chairgo dafür umso attraktiver!

Wie wird Chairgo bewertet?

Auch die öffentlichen Rezensionen und Erfahrungsberichte auf Google, TrustedShops und Trustpilot bestätigen, dass sich die Kunden bei Chairgo rundum wohl aufgehoben fühlen.

Besonders oft gelobt wird die persönliche Beratung (zum Beispiel auch Extra-Services wie Stoffmuster verschicken) und schnelle Lieferungen (oft kürzer als angegeben).

Persönlich bestätigt: 

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich den super Service von Chairgo ebenfalls bestätigen. 

Einmal hatte mein Bürostuhl nach kurzer Zeit ein Mechanik-Problem. Chairgo reklamierte beim Hersteller und der schickte mir prompt einen Servicetechniker vorbei, der innerhalb von 10 Minuten die komplette Mechanik kostenfrei getauscht hat. 

Zusammenfassung zu Chairgo

Positiv

  • Langlebige Stühle mit herausragender Garantie
  • 30 Tage Rückgaberecht (auch Gewerbe)
  • kostenlose Lieferung in Deutschland
  • direkte, kompetente Ansprechpartner
  • individuell konfigurierbare Modelle

Verbessern

  • Bedeutung der Produkt-Serien jeder Marke noch etwas früher erklären

Bürostuhl24

Link zur Website: https://www.buerostuhl24.com/

Screenshot Vorschau Buerostuhl24.com Webshop

Das macht Bürostuhl24 besonders:

  • Schnell verfügbar: über 100.000 Modelle in Europa lagernd
  • 60 Tage Rückgaberecht
  • Ratenkauf für Privatkunden (mit 0% Zinsen)
  • Kauf auf Rechnung 
  • Live-Chat, mit guter und schneller Beratung
  • Viele Zahlungsmethoden, z. B. American Express, PayPal, Amazon-Pay

Wer ist Bürostuhl24?

Buerostuhl24.com ist der Online-Shop der HjH Office GmbH.

Das Unternehmen aus Weilheim in Oberbayern hat sich auf den Import und Handel mit Bürostühlen spezialisiert. 

Seit 2006 konzipiert das Unternehmen auch eigene Stühle und lässt diese nach eigenen Wunschkriterien anfertigen. 

Hjh Office betreibt in ganz Europa 11 eigene Länder-Shops (z. B. auch in Österreich und der Schweiz) und liefert in jedes dieser Länder sogar kostenlos.

Was bietet Bürostuhl24 im Sortiment?

Wie der Name Buerostuhl24 schon sagt, liegt der Fokus auf Bürostühlen für den Einsatz in der Firma oder im Home-Office.

Man findet aber auch anderes Bürozubehör, wie Rollcontainer, Fußablagen und Monitorhalterungen.

Auch elektrisch höhenverstellbare Schreibtische gibt es, jedoch merkt man hier, dass diese dort recht hochpreisig sind und andere Shops bei der Konfigurierbarkeit und Auswahl einfach die Nase vorne haben (einen davon stelle ich dir weiter unten vor).

Was kosten Bürostühle bei Buerostuhl24?

Tatsächlich geht’s preislich schon recht günstig los, bereits ab 100 Euro kannst du erste Modelle im Online-Shop finden. 

Im Mittelfeld liegen die meisten Bürostühle bei 300 Euro bis 400 Euro und sind damit okay.

Einige “Premium-Modelle” mit 700 Euro bis über 1.000 Euro hat der Shop ebenfalls im Angebot. 

Darunter auch das “Steckenpferd” von HjH Office, den Ergohuman, der nach eigenen Angaben zu den besten Modellen in Sachen Ergonomie und Qualität zählt und ab zirka 780 Euro zu haben ist.

Meine Erfahrungen mit dem Buerostuhl24-Shop

Gut gefällt mir, dass es für nahezu alle Bürostühle ein 360-Grad-Bild gibt. 

So kannst du dir schnell ein authentisches Bild darüber machen, wie der Bürostuhl von allen Seiten aussieht.

Screenshot Beispiel-Abbildung 360-Grad-Bild auf Buerstuhl24.com

Auch die technischen Details sind leicht zu finden und übersichtlich gegliedert. 

Screenshot Buerostuhl24.com Technische Details
Für alle Detail-Verliebten sind die technischen Spezifikationen bei Buerostuhl24 sehr gut aufgegliedert

HJH-Office bietet dazu für viele Bürostühle ein kurzes Vorführungs-Video.

Screenshot Produktvideos auf Buerstuhl24.com

Und dann gibt es da noch eine besonders coole Funktion: 

Du kannst jeden Bürostuhl zu einem Produktvergleich hinzufügen und dir die Modelle dann nebeneinander vergleichen. 

Screenshot Produkt-Vergleich-Funktion auf Buerostuhl24.com
Mit der Produktvergleich-Funktion kannst du mehrere Bürostühle bei Buerostuhl24.com nebeneinander bewerten

Das habe ich so bei keinem der anderen Online-Shops gefunden!

Für alle offenen Fragen gibt es dann noch einen Live-Chat. Als ich die Chat-Funktion an einem Donnerstag um 16 Uhr testete, wurde ich sehr schnell mit einer Mitarbeiterin verbunden. 

Die Mitarbeiterin war sehr pro-aktiv, hat mir schnell verschiedene Produkt-Links geschickt und konnte auch Wünsche bezüglich Preis und Funktionen, wie zum Beispiel der Länge der Rückenlehne gut und zügig berücksichtigen.

Garantie-Leistungen ausbaufähig

Eine Sache, die ich bei Büroshop24 nicht so gut bewerte,

trotz der vielen Bürostühle in der mittleren Preisklasse gehen nur sehr wenige Modelle über die gesetzliche Mindest-Gewährleistung von 24 Monaten hinaus. 

Ich empfehle dir daher gegebenenfalls sofort den Garantie-Filter bei der Produktsuche zu benutzen:

Screenshot Buerostuhl24 Produktsuche Garantie-Filter
Über die Suchfilter bei Buerostuhl24 können Bürostühle nach ihrer Garantielaufzeit gefiltert werden

Zusammenfassung zu Buerostuhl24

Positiv

  • Großzügiges Widerrufsrecht
  • Alle Preisklassen vertreten
  • Ratenzahlung ohne Extrakosten
  • Viele Infos, Bilder und Videos vorhanden

Verbessern

  • Großzügigere Garantien bei teuren Bürostühlen (Bereich +400 Euro)
  • Mehr regionale Bürostuhl-Marken anbieten (wie die z. B. bereits vorhandenen Rovo & Aeris)

Büromöbel-Experte

Link zur Website: https://www.bueromoebel-experte.de/ 

Screenshot Vorschau Bueromoebel-Experte.de Webshop

Das macht Büromöbel-Experte besonders:

  • Schwerpunkt auf regionale und europäische Hersteller
  • hochwertige Marken mit guter Ergonomie
  • kostenloser Versand in Deutschland
  • gute und moderne Zahlungsoptionen, z. B. “auf Rechnung” und Apple Pay

Wer ist Büromöbel-Experte?

Büromöbel-Experte ist ein professioneller Büroausstatter und Online-Shop für ergonomische Arbeitsplatzeinrichtung mit Sitz in Dresden.

Dort hat das Unternehmen auch einen eigenen Showroom, wo die Produktpalette persönlich bestaunt und Bürostühle Probe gesessen werden können. 

Was bietet Büromöbel-Experte im Sortiment?

Büromöbel-Experte setzt bei Bürostühlen auf Hersteller mit viel Erfahrung und arbeitet mit bekannten Namen , wie den deutschen Herstellern Dauphin, Rovo und FM-Büromöbel zusammen, die sehr gute Stühle fertigen.

Neben Bürostühlen findest du außerdem auch höhenverstellbare Schreibtische (auch als Eck-Schreibtische) und sogar ein Deskbike für den sportlichen Ausgleich bei der Arbeit.

Das typische Zubehör wie Rollcontainer, Monitorarme etc. fehlt natürlich auch nicht.

Was kosten Bürostühle bei Büromöbel-Experte?

Sofort lieferbare Bürostuhl-Modelle und Bestseller kriegst du bereits ca. ab 150 bis 450 Euro

Die obere Preisklasse startet so bei 650 Euro und lässt sich auch auf über 1.000 Euro steigern, aber das ist eher die Ausnahme.

Meine Erfahrungen mit dem Bueromoebel-Experte-Shop

Die Anzahl sofort und schnell verfügbarer Modelle gefällt mir bei Büromöbel-Experte sehr gut. 

Allein 17 Modelle sind in 3 bis 5 Tagen verfügbar. 

Wer noch bis zu 5 Tage länger warten kann, dem eröffnen sich weitere 24 Modelle, sodass du aus insgesamt 41 schnell lieferbaren Modellen wählen kannst. 

Okay, das klingt in Zeiten von Amazon.de mit Hunderttausenden Drehstühlen jetzt erst mal nach keiner besonderen Leistung…

Aber wir sprechen hier eben von ergonomisch ausgewählten Qualitätsstühlen. 

Zum Beispiel finden sich mit einem Trendoffice-Stuhl des Herstellers Dauphin und dem Nowy Styl Net Motion schnell zwei Stühle im Sortiment, die bereits bei der Stiftung Warentest als Testsieger hervorgegangen sind. 

Daneben finde ich auch sofort Bürostühle aus meinen Ratgebern, wie dem Trendoffice “to-sync work”, der sich aufgrund der vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten besonders gut für Frauen und kleinere Menschen eignet.

Bitte mehr Zusatzleistungen für Privat

Was ein bisschen gering ausfällt ist das Standard-Widerrufsrecht von 14 Tagen. 

Alle anderen betrachteten Online-Shops gehen hier freiwillig über diese Mindestzeit hinaus. Als Kunde kann man einfach sorgenloser einkaufen, wenn man weiß, dass man sich auch innerhalb eines Monats noch gegen sein Produkt entscheiden könnte.

Besonders bei Büromöbel-Experte würde ich diese Zusatz-Leistung aufgrund des hochwertigen Sortiments kaum problematisch bewerten, da wahrscheinlich nur wenige Rücksendungen zustande kommen würden.

Viele der angebotenen Services wie Objektplanung, 3D-Planung und Aufbauservice  sind nicht unbedingt Leistungen für Privatkunden, sondern eher für Geschäftskunden-Sektor gedacht.

Da wäre sicher noch mehr drin, zum Beispiel kostenlose Rücksendung bei Widerruf oder eine Live-Chat Funktion.

Jedoch gut gelungen ist, dass man bei Kontaktanfragen den aktuellen Warenkorb übermitteln kann, sodass auch ohne große Erklärungen schnell klar ist, um welche Produkte es geht.

Dazu ist mir aufgefallen, dass gelegentlich nicht verfügbare Stühle in den Suchergebnissen auftauchen. Hier könnte man die Erfahrungen der Nutzer noch verbessern, wenn Büromöbel-Experte die nicht lieferbaren Modelle automatisch aussortieren würde.

Zusammenfassung zu Bueromoebel-Experte

Insgesamt ist Büromöbel-Experte für mich ein Online-Shop, der in Sachen Preise, Produktqualität und Hersteller-Auswahl auf das richtige Pferd setzt. Der Mix aus heimischen und europäischen Herstellern stärkt das Vertrauen in die Langlebigkeit der Produkte und reduziert Emissionen. Auch zeigt Büromöbel-Experte viel soziales Engagement durch eine ganze Reihe von Fördermaßnahmen in der Region, wie zum Beispiel Partnerschaften mit Sportvereinen, Sozialvereinen oder kulturellen Einrichtungen. 

Positiv

  • Fokus auf Hersteller in Deutschland und Europa
  • Kostenloser Versand in Deutschland
  • Hochwertige, preiswerte Marken
  • Fachlich gut geschulte Mitarbeiter
  • Ebenfalls große Auswahl an höhenverstellbaren Schreibtischen
  • Nicht nur Profite, Händler engagiert sich aktiv in der Region

Verbessern

  • Rückgaberecht an den Konkurrenz-Standard anpassen (freiwillig mehr wagen)
  • Nicht verfügbare Modelle automatisch aussortieren

Flexispot

Link zur Website: https://www.flexispot.de/ 

Screenshot Vorschau Flexispot.com Webshop

Das macht Flexispot besonders:

  • kleine Auswahl, dafür moderne und schicke Designs
  • bis zu 10 Jahre Garantie (im Schnitt 3 bis 5 Jahre)
  • Kostenloser Versand in Deutschland, Österreich und Luxemburg
  • 60 Tage Widerrufsrecht (inklusive kostenloser Rücksendung)
  • Viele Zahlungsmethoden, z. B. American Express und Google-Pay

Wer ist Flexispot?

Flexispot ist ein international tätiges Unternehmen, das sich durch Erfahrung auf die Konzeption, Produktion und den Verkauf von Büromöbeln spezialisiert hat.

Der offizielle Sitz der Firma ist in Amerika, die Produktionsfirmen liegen nach eigenen Angaben in China und Vietnam. 

Ein Großteil der Produktpalette kommt von der Firma Loctek in China, die in einem eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum zahlreiche Produkte entwickelt und Patente besitzt. 

Als sogenannter “OEM-Hersteller” (Original Equipment Manufacturer) übernimmt Loctek auch die Produktion für andere Marken und Händler, welche die Produkte dann unter ihrem eigenen Namen verkaufen.

Was bietet Flexispot im Sortiment?

Wenn du schon ergonomische Büromöbel Zuhause hast, dann ist dir Flexispot sicher schon wegen seiner höhenverstellbaren Schreibtische aufgefallen, die in vielen Bewertungen beliebt sind.

Die teils sehr günstigen elektrischen Schreibtische sind aus dem Sortiment von Flexispot nämlich schon lange nicht mehr wegzudenken und immer noch führend in Sachen Auswahl und schneller Verfügbarkeit.

Das Sortiment wird stetig erweitert und so finden sich mittlerweile auch ergonomische Bürostühle, Gaming-Stühle und jede Menge anderes im Bürozubehör, zum Beispiel für Monitore oder Kabelmanagement.

Was kosten Bürostühle bei Flexispot?

Die Flexispot-Modelle beginnen bei knapp unter 100 Euro und können ungefähr bis zu 490 Euro kosten.

Dazu kommen regelmäßige Rabatt-Aktionen und Geschenk-Coupons, die es unmittelbar auf der Seite zu finden gibt. Zum Beispiel zu Valentinstag, Black Friday oder einfach zwischendurch.

Überschaubare, aber durchdachte Produkte

Das Bürostuhl-Sortiment bei Flexispot ist mit 8 Stühlen zum Zeitpunkt dieses Reviews recht klein. Jedoch haben neben dem schicken Design alle auch ein rückenfreundliches Konzept, sie legen also Wert auf Ergonomie zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Das bedeutet zum Beispiel eine Synchronmechanik (unverzichtbar für trainierte Bandscheiben) und eine höhenverstellbare Lordosenstütze (gegen einen Rund-Rücken oder Rückenschmerzen).

Manche Shops haben über 1.000 Modelle und bieten nur bei einem geringen Prozentsatz diese wichtigen Features, da macht Flexispot trotz der kleineren Auswahl schon Vieles richtig. 

Mehr als die Hälfte der Stühle bieten auch eine Kopfstütze. Gut für dich, wenn du dich gerne auch mal für längere Pausen zurücklehnst.

Und sogar ein paar ergonomische Gaming-Stühle hat Flexispot im Angebot. Du findest beispielsweise bei den Modellen Flexispot-GC3* und Flexispot-GC5* eine wertvolle Synchronmechanik. Außerdem wird beim Design auf die sperrigen Seitenwangen verzichtet, die günstige Gaming-Stühle sonst hätten und die nach längerem Sitzen zu Schmerzen führen können.

Meine Erfahrungen mit dem Flexispot-Shop

Insgesamt ist der Flexispot-Shop übersichtlich aufgebaut. 

Anhand der Kategorie-Fotos auf der Startseite findet man den Bereich mit den Bürostühlen auch sofort. 

Die meisten Modelle sind sofort innerhalb 1 bis 6 Werktagen verfügbar. Falls bei einem Artikel die Lieferzeit mal länger ausfällt, kannst du das an mehreren Stellen deutlich sehen, auch zum Beispiel im Checkout.

Screenshot Flexispot.com Hinweis zur Lieferzeit
Hinweise über längere Lieferzeiten sind deutlich beim Produkt und im Warenkorb erkennbar.

Bei Fragen gibt es einen Live-Chat. Hier wird man schnell verbunden und die Mitarbeiter helfen einem auch zügig weiter, auch wenn sich der Service hauptsächlich auf das Heraussuchen von Links beschränkt. Bei Fragen zu Produktfeatures, wie zum Beispiel einer “Tiefenverstellbaren Lordosenstütze” war meine Chat-Erfahrung bei Buerostuhl24 gefühlt etwas besser.

Rabatte werden bei den Produkten deutlich angezeigt und hin und wieder findet sich in der Nähe des Produktes ein Gutschein-Code. 

Zum Zeitpunkt der Shop-Bewertung gab es beispielsweise auch einen Rabatt-Code, wenn man sich im Newsletter einträgt.

Bei den Codes musst du aber aufpassen, dass Coupon-Codes erst noch kopiert und eingefügt werden müssen, damit sie an der Kasse funktionieren. Das wird bei Flexispot unterschiedlich gehandhabt, manchmal ist der Rabatt automatisch angewendet und manchmal musst du erst den Coupon-Code eingeben.

Das ist ein wenig verwirrend und wäre einfach zu lösen, indem Rabatte immer automatisch angewendet werden würden (damit würde Flexispot auch die Support-Anfragen hinterher gleich einsparen).

Screenshot Flexispot Rabatt-Coupons

Beim Thema Übersichtlichkeit gibts einen kleinen Kritikpunkt:

Zwar sind technische Details bei allen Stühlen vorhanden, diese könnten aber noch ein wenig einheitlicher gepflegt sein. Während es bei einigen Bürostühlen einen extra Bereich mit den Stuhl-Maßen gibt, verstecken sich bei anderen Modellen die Stuhl-Maße bei den Produktfotos.

Screenshot Flexispot Technische Daten Beispiel
Eine Produktdaten-Tabelle zusammen mit einem Bemaßungs-Foto ist noch nicht einheitlich bei allen Produkten vorhanden.

Zusammenfassung zu Flexispot

Positiv

  • großzügiges Widerrufsrecht (60 Tage)
  • guter Garantieumfang (3 bis 10 Jahre)
  • kostenloser Versand
  • Live-Chat bei Fragen
  • faire Preise
  • zusätzlich tolle Produktauswahl bei höhenverstellbaren Schreibtischen

Verbessern

  • Anwenden von Produkt-Rabatten weiter vereinfachen
  • Technische Details einheitlich strukturieren

Buerostuhlpro

Link zur Website: https://www.buerostuhlpro.de/ 

Screenshot Vorschau Buerostuhlpro.de Webshop

Das macht Buerostuhlpro besonders:

  • 30 Tage Rücksende-Möglichkeit
  • Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands 

Wer ist Buerostuhlpro?

Buerostuhlpro ist ein Online-Shop für Büromöbel und wie der Name schon sagt, hauptsächlich Stühle. Neben Deutschland gibt es den Shop außerdem für die Länder Spanien, Frankreich , Italien und die Niederlande.

Offiziell gehören diese Shops zum Unternehmen Ilpack Startup S.L, das in Portugal registriert ist.

Was bietet Buerostuhlpro im Sortiment?

Neben Bürostühlen findest du bei Buerostuhlpro auch Lounge-Sessel und einfache Schreibtische (jedoch keine elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische).

Jeder Bürostuhl hat einen schnittigen Modell-Namen, wie zum Beispiel VICTORY, oder NIXON. Über einen bestimmten Hersteller ist bei Buerostuhlpro.de jedoch nichts bekannt. Es handelt sich also um sogenannte “Whitelabel-Produkte”, die von einem oder mehreren Herstellern gefertigt und dann von Buerostuhlpro verkauft werden.

Was kosten Bürostühle bei Buerostuhlpro?

Die ersten Bürostühle bekommst du bereits sehr günstig ab unter 100 Euro.

Buerostuhlpro bietet auch Bürostühle in der preislichen Mittelklasse zwischen 300, 400 und 600 Euro an.

Die teuersten Modelle liegen im Preisbereich 900 Euro

Meine Erfahrungen mit dem Buerostuhlpro-Shop

Bei der Bewertung von Buerostuhlpro fällt mir positiv auf, dass in der Kategorie “Ergonomische Bürostühle” einige Modelle über eine Synchronmechanik und eine Lordosenstütze verfügen, die tatsächlich sehr wichtig für einen gesunden Rücken sind.

Auch beim Thema “Style und Farbe” ist die Auswahl ganz gut. So gibt es viele Stühle in mindestens einer alternativen Farbe und auch viele bunte Varianten von Rot, Blau über Türkis und Grün, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Screenshot Farb-Varianten bei Bürostühlen auf Buerostuhlpro.de
Viele Stühle findest du in mehreren Farben, sodass du schnell etwas Passendes für deinen persönlichen Geschmack wählen kannst.

Das war es dann aber auch fast schon mit positiven Eindrücken bei Buerostuhlpro, denn bei der genauen Bewertung des Shops fallen einige Punkte in Sachen Produkte und Services auf, die weniger überzeugen: 

Zum einen sind viele der Produktbeschreibungen ziemlich einfach geschrieben und bieten wenig informativen Mehrwert, um das Produkt genauer zu verstehen. 

Nahezu jeder Produkttext verspricht einem beste Ergonomie und das Höchste der Gefühle in Sachen Entspannung. 

Das ist bei ein bis zwei Produkten ja ganz nett, jedoch liest sich das nach dem Vergleich von 20+ Produkten irgendwann nur noch sehr Marketing-mäßig und du merkst schnell, dass du zum Beurteilen der Stühle doch lieber mal einen genaueren Blick auf die technischen Details werfen solltest.

Und dann wäre da noch die Sache mit der irreführenden Preisauszeichnung:

Bei Buerostuhlpro werden zum Zeitpunkt dieser Bewertung die Preise optisch ohne Mehrwertsteuer hervorgehoben. Somit zahlst du für alle Produkte im Checkout einen 19 Prozent höheren Preis.

So kann es dir passieren, dass du einen Stuhl für 349,90 Euro auf der Suchergebnisseite findest und sich schließlich auf der Produktseite herausstellt, dass er im Endpreis 416,38 Euro und damit 66,48 Euro mehr kostet!

Screenshot Preis-Auszeichnung auf Buerostuhlpro.de
Abbildung eines Bürostuhl-Preises auf Buerostuhlpro.de. Der tatsächliche Endpreis steht grau in Klammern unter dem prominenten Preis.

Begründen tut das Buerostuhlpro damit, dass der Shop hauptsächlich für Unternehmer und Freiberufler gedacht wäre, die ja in der Regel zu Nettopreisen einkaufen. 

Hier bewegt sich Buerostuhlpro meiner Meinung nach auf dünnem Eis, denn andere Anbieter aus diesem Vergleich haben ebenfalls einen ausgeprägten Anteil an Geschäftskunden und stellen dennoch ihre Preise transparent inklusive Mehrwertsteuer dar. Außerdem verschlechtert es die Erfahrungen der Nutzer mit dem Buerostuhlpro-Shop, wenn man im Checkout feststellt, dass der Preis doch höher ausfällt, als zuerst angenommen.

2 Jahre Garantie auf alle Modelle

Beim Versprechen um Langlebigkeit bewegt sich Buerostuhlpro mit 24 Monaten im gesetzlichen Rahmen.

Das ist zwar nicht falsch, aber bei einigen Bürostühlen in der Preisklasse bis über 500 Euro wäre durchaus mehr zu erwarten gewesen.

Ein Beispiel: Bei den beiden anderen Shops von Chairgo und Bueromoebel-Experte aus diesem Ratgeber bekommst du bereits für unter 300 Euro einen Bürostuhl mit mindestens 5 Jahren Garantie! 

Und noch kurioser:

Der Garantie-Umfang bei Buerostuhlpro ist sogar je nach Länder-Shop unterschiedlich. So werden im spanischen Shop “ofisillas.es” 3 Jahre Garantie auf alle Stühle gegeben (wir merken also, nationale Gesetze sind durchaus Vorteilhaft für Kunden aus verschiedenen Ländern 😉)

Produktsuche mit Potenzial nach oben

Es gibt auf der Seite des Shops verschiedene Produktfilter, zum Beispiel für Eigenschaften wie Kopfstütze oder Armlehnen oder auch für das Material des Sitzbezuges. 

Von dem Filter für die Körpergröße würden wir jedoch abraten, da nicht ganz klar ist, anhand welchem Kriterium hier gefiltert wird. 

So wurden uns zum Beispiel bei einer Test-Suche im Bereich der Körpergröße 150 – 160 cm Stühle präsentiert, die eine fixe Sitztiefe von 51 cm hatten und damit für kurzbeinige Menschen auf keinen Fall zu empfehlen wären. 

Wir vermuten daher, dass hier einzig und allein die Sitzhöhe als Referenz genommen wird, was bei der Beurteilung, ob ein Bürostuhl für dich passend ist, leider nicht ausreicht. 

Mein Tipp: Auch wenn viele Shops eine Größen-Empfehlung aussprechen, lies dir auf jeden Fall selbst noch einmal den Sitzhöhen-Verstellbereich und die Sitztiefe durch und überlege, ob sie zu deinem Körperbau passen.

Wie verfährt Buerostuhlpro bei Rücksendungen?

Noch eine Sache, die uns ins Auge gesprungen ist, als wir uns bei Buerostuhlpro mit den Kundenbewertungen auseinandergesetzt haben:

Durch den Sitz des Unternehmens im Ausland werden die Produkte in der Regel aus Spanien versendet, was vorher dem Kunden nicht unbedingt ganz klar ist (die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geben zum Zeitpunkt dieses Ratgebers im Frühjahr 2024 auch keinen Hinweis auf das Versandland Spanien).

Sollte es also für dich zu einer Rücksendung kommen (bei der du laut Geschäftsbedingungen die Kosten selber tragen musst), dann musst du eventuell noch das Porto für den Rückversand nach Spanien einkalkulieren. 

Zusammenfassung zu Buerostuhlpro 

Zusammenfassend können wir sagen, dass Buerostuhlpro für manche Besucher durchaus attraktiv sein kann, zum Beispiel wenn man schnell einen günstigen Stuhl sucht, vielleicht auch mal in einer anderen Farbe. Auf der Shop-Seite sind auch durchaus Modelle vertreten, die in Sachen Ergonomie gute Eigenschaften aufweisen, wie zum Beispiel eine Synchronmechanik.

In der mittleren Preisklasse zwischen 350 Euro bis 450 Euro würden wir dir jedoch lieber zu einem anderen Händler raten, denn in dieser Preisklasse findest du woanders schnell ergonomische Modelle, die bei der Garantie deutlich über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen du und musst dir dort auch im Fall eines Rückversandes keine Sorgen machen, dass du die Rücksendekosten für das Ausland tragen musst.

Besonders die hier vorgestellten Online-Shops von Chairgo, Bueromoebel-Experte und Flexispot sind nach unserer Erfahrung dafür gute Alternativen.

Positiv

  • Einige Modelle mit ergonomischen Eigenschaften

Verbessern

  • Transparente Preisauszeichnung für Endkunden (inkl. Mehrwertsteuer)
  • Rücksendekosten ggf. ins Ausland klar vorher kommunizieren (mindestens in den AGB) 
  • Produkt-Filter mehr an den Kundenbedürfnissen ausrichten (z. B. Körpergewicht, anstatt einfach Stichwort “XXL”)

Schlussfolge / Fazit

Von allen Shops, die wir für diesen Ratgeber bewertet haben, hat uns das Angebot von Chairgo am meisten beeindruckt.

Hier werden freiwillige Zusatzleistungen, wie kostenlose Rücksendung und verlängertes Widerrufsrecht für Endverbraucher und Geschäftskunden gleichermaßen angeboten. 

Alle Informationen sind im Shop leicht zu finden und bei Fragen stehen direkte Ansprechpartner mit Namen und Gesicht schnell bereit. 

Außerdem ist die Auswahl der Büromöbel-Hersteller und Marken einfach erstklassig und breit gefächert. 

Obwohl man bei Chairgo auch Premium-Stühle für mehrere Tausend-Euro findet, wird der Durchschnittsmensch im Home-Office nicht zurückgelassen und man findet selbst in der Preisklasse um die 350 Euro tolle Stühle mit teilweise 10 Jahren oder sogar 30 Jahren Garantie!

Einen verdienten Platz 2 belegt dafür der Shop von Büromöbel-Experte, der ebenfalls bekannte Marken und regionale Hersteller bevorzugt und mit geschulten Mitarbeitern Akzente für eine gute Beratung setzt.

So wurde getestet

Wir haben alle Shops aus diesem Ratgeber auf Herz und Nieren überprüft. Dabei haben wir folgende Informationen beachtet: 

Freiwillige Services

Hier haben wir geprüft, ob die Händler von selbst über gesetzliche Mindest-Verpflichtungen hinausgehen (zum Beispiel Rücksendekosten und Widerrufsrecht), oder Produkte im Sortiment haben, bei denen die Hersteller besondere Versprechen geben (zum Beispiel längere Garantie) 

Lieferkosten und Liefergebiet 

Wir wollten genauer wissen, ob über Deutschland hinaus auch in andere (europäische) Länder geliefert werden kann.

Zum Beispiel: besteht auch die Möglichkeit, Produkte nach Österreich und in die Schweiz zu liefern? Und sind diese Möglichkeiten mit transparenten Kosten verbunden? 

Durchschnittliches Preisniveau

Es gibt draußen im Web viele Bürostühle, die nicht preiswert sind. Import-Modelle im Bereich 100 Euro lassen nur kurze Lebensdauern erwarten, dennoch gibt es immer noch viele Käufer, die genau danach suchen. 

Wir haben deshalb darauf geachtet, wenn ein Online-Shop besonders günstige Bürostühle im Sortiment hat, ob sich die höherpreisigen Modelle dann deutlich in der Qualität unterscheiden und eine ergonomische Alternative anbieten. 

Ein guter Hinweis darauf war zum Beispiel, ob mit dem Preis der Produkte auch die Haltbarkeit steigt, zum Beispiel in Form einer großzügigen Garantie. 

Bekannte Marken oder „White Label-“ Produkte

Wir haben bei den Shops geschaut, ob sie bekannte Marken oder Hersteller im Angebot haben oder auf sogenannte “Whitelabel-Produkte” setzen. 

Als “Whitelabel-Produkt” bezeichnet man ein Produkt, das von einem Hersteller ohne eigenes Markenlogo oder -design hergestellt wird. Andere Unternehmen können es kaufen und ihre eigenen Markenidentitäten darauf anbringen. Es ist im Grunde genommen ein Produkt, das bereit ist, unter einer anderen Marke verkauft zu werden.

Langlebigkeit

In Europa ist jeder Anbieter von Gebrauchsgegenständen verpflichtet, seinen Kunden mindestens eine 24 monatige Gewährleistung auf die Produkte zu geben. 

Besonders haben wir uns dafür interessiert, ob die angebotenen Produkte der Online-Shops über diese Mindestpflicht hinausgehen und von sich aus großzügigere Garantien aussprechen. 

Nachhaltigkeit

Bürostühle bestehen aus vielen verschiedenen Materialien. Zum Beispiel Polyester für den Sitzbezug oder Plastik für die Sitzschale und Verkleidung des Bürostuhls.

Diese können entweder schonungsvoll und nachhaltig oder verschwenderisch hergestellt worden sein.

Wie viele Produkte auf der Welt können Bürostühle teils auch eine beeindruckende Reise hinter sich gebracht haben. Zum Beispiel, wenn sie in Asien produziert und dann per Schiff oder Flugzeug über die Kontinente transportiert werden, bevor sie in deinem Wohnzimmer landen. 

Wir haben daher Online-Shops besser bewertet, wenn sie Produkte im Angebot haben, bei denen sich die Hersteller anstrengen, immer mehr Recyclingmaterial zu verwenden, leicht recyclebare Ressourcen einsetzen und sich auf kurze Lieferwege fokussieren.

Regionalität

Die Regionalität kann ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Außerdem sichern regionale Standards meist besser eine faire Bezahlung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Deshalb sind auch Online-Shops bei uns weiter oben im Ranking, bei denen die Produktion der Produkte maximal innerhalb der europäischen Wirtschaftszone liegt. 

Übersichtlichkeit und Benutzung des Shops

Für diesen Ratgeber haben wir jeden Online-Shop einmal am Laptop und dem Handy aufgerufen, Produkte herausgesucht, die Suchfilter benutzt und in den Warenkorb gelegt. Wir haben getestet, wie leicht sich Services und Zahlungsbedingungen auswählen lassen und ob die Kontaktmöglichkeiten und alle wichtigen Infoseiten leicht aufzufinden sind. Falls es eine Live-Chat Funktion gab, haben wir einen Test-Chat gestartet und uns mit ein paar Fragen rund um die Produkte auf der Website beraten lassen. 

Grundwissen für Verbraucher (kleines 1×1)

Die Informationen hier sind umfassend recherchiert, jedoch sollen sie nur einen Überblick schaffen und sind nicht als rechtliche Beratung zu sehen. Nimm sie daher als unverbindlichen Denkanstoß 😉.

Widerrufsrecht

Dein Widerrufsrecht soll dich als Privatkäufer bei Käufen im Internet schützen (sogenannte „Fernabsatzgeschäfte“, bei denen du die Ware nicht vor Ort besichtigen konntest) und erlaubt dir, den geschlossenen Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. 

In der Regel darf dein Vertrag formlos widerrufen werden, du solltest jedoch trotzdem ein Format wählen, womit du deinen Widerruf beweisen kannst, zum Beispiel eine E-Mail.

Weil Firmen über das Widerrufsrecht auf ihren Webseiten informieren müssen, findest du bei seriösen Online-Shops immer auch eine Widerrufsbelehrung, oft auch mit einem Musterformular, damit du direkt eine passende Formulierung parat hast. Es gibt bestimmte Produkte, bei denen das Widerrufsrecht nicht gilt, zum Beispiel bei individualisierter Ware. 

Gewährleistung 

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und quasi wie ein Versprechen des Verkäufers, dass dein neues Produkt bei der Übergabe in einwandfreiem Zustand ist. In Deutschland ist diese Pflicht gesetzlich auf zwei Jahre festgelegt. Das bedeutet, wenn dein Artikel innerhalb dieser Zeit kaputt geht und der Defekt schon beim Kauf vorhanden war (auch wenn es da noch nicht sichtbar war), muss der Verkäufer dafür gerade stehen.

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist die Sache besonders kundenfreundlich geregelt. Wenn dein Produkt in dieser Zeit kaputt geht, geht das Gesetz einfach davon aus, dass der Fehler schon beim Kauf da war. Der Verkäufer muss dann beweisen, dass der Artikel beim Verkauf in Ordnung war. Nach 6 Monaten dreht sich der Spieß um. Du hast immer noch dein Gewährleistungsrecht, allerdings musst du jetzt beweisen, dass der Fehler wirklich schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war und nicht erst dadurch eingetreten ist, dass beispielsweise dein Produkt die Treppe heruntergefallen ist. 

Wenn dein neues Produkt also einen anerkannten Defekt hat, kannst du in der Regel Nachbesserung, Ersatz oder eine Preisminderung fordern. Und wenn der Verkäufer darauf nicht eingehen kann oder möchte, kannst du ganz vom Vertrag zurücktreten und dein Geld zurückfordern. 

Gewährleistung und Garantie

Die Begriffe Gewährleistung und Garantie werden in der täglichen Sprache oft verwechselt, bzw. gleich benutzt, dabei sind sie es nicht. 

Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers oder Verkäufers und hat mit dem gesetzlichen Anspruch nichts zu tun. Sie kann dir zusätzliche Rechte geben, z.B. eine längere Schutzfrist oder einfachere Abwicklungen bei Defekten. Aber eine Garantie ersetzt nicht die Gewährleistung, sondern kommt immer noch oben drauf.

Rücksendekosten

Nimmst du beispielsweise dein Widerrufsrecht in Anspruch und möchtest die Ware zurücksenden (wird heutzutage besonders gern bei Klamotten gemacht), dann ist der Verkäufer nicht dazu verpflichtet, das auf seine Kosten zu tun. 

Das ist bei bestimmten Produkten gar nicht so dumm gedacht, denn wie schon eben beim Beispiel Kleidung erwähnt gibt es leider Menschen, die dieses Widerrufsrecht nutzen, um sich haufenweise Produkte Nachhause liefern zu lassen, zu vergleichen und dann teilweise zurückzuschicken, was zu viel Paketversand führen kann. 

Die Rücksendekosten beim Käufer zu lassen kann daher eine Schutzwirkung haben und dabei helfen, dass Kunden sich besser mit den Produkten auseinandersetzen, ehe sie kaufen. 

Trotzdem können Rücksendekosten zu Lasten des Käufers auch ganz schön frustrierend sein, zum Beispiel wenn du einen schweren und sperrigen Bürostuhl zurückgeben möchtest und obendrein auch noch für die Transportkosten aufkommen musst. 

Informiere dich vor dem Kauf am besten genau, wie die Bedingungen bei deinem Käufer geregelt sind, damit du später keinen Frust erleidest.

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Josias Schwind Autoren-Bild

Über den Autor

Hi, ich bin Josias Schwind! Gründer und leidenschaftliche Schreiber hinter Buerotopia.de.

Als passionierter Office-Nerd mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bürojob und seit 2+ Jahren ausschließlich im Homeoffice helfe ich dir, dein Leben am Schreibtisch gesünder und glücklicher zu gestalten.

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